Umwelt und Energie

Auch bei diesem Boot wird wieder völlige Unabhängigkeit von Landstrom und bestmögliche Umweltverträglichkeit beim Segeln angestrebt. Für das WC ist ein 80 l Fäkalientank installiert, eine Kleinkläranlage, die es bisher von einem Hersteller gibt, ist leider für meine Anwendung nicht sinnvoll möglich, da die Bakterien durchgehend gefüttert werden wollen und keine Wochenendanwendung vertragen.

Weitere Aspekte insbesondere zur Energie wurden bereits umgesetzt:

Solarenergie

Im Winter wurden die Heckkörbe durch eine individuelle Maßanfertigung eines Geräteträgers ersetzt, auf dem rechts und links jeweils ein 120 Wp Solarpanel ist. Die laden die Batterie bei Sonne perfekt auf. Zumal die Batterie ausreichend vergrößert wurde durch Umbau auf eine 200 Ah LiFePO4. Landstrom ade.

Im backbordseitigen Drittel sieht man auch schon die Aufnahme für den Windgenerator, der in Kürze folgen wird.

Das mittlere Panel ist für Solarthermie, Warmwasser über Solarenergie -Anschluss ist noch nicht erfolgt.

 

Der Windgenerator ist ein deutsches Hightechprodukt, der "Superwind 350". Die 350 steht für die Leistung = 350W -maximal. Der einzige mir bekannte Windgenerator, der seine Flügel selbst regulieren kann und problemlos auch bei hohen Windstärken betrieben werden kann. Dazu angeglich leise. Das ist noch im Dauertest zu prüfen.

Jetzt lässt sich bereits sagen, dass die Fertigung extrem hochwertig ist: Der Fuß, der in den Haltemast gesteckt wird, hat zur Schallisolierung oben und unten zwei dicke Gummis rundum, die also für Distanz zum Rohrhalter sorgen, und oben ein weiteres, das breiter als der Innendurchmesser ist, damit auch durch das Kopfgewicht kein Schall übertragen wird. Und das scheint perfekt zu wirken: Ich habe innen trotz Starkwindes bisher nichts hören können. Der Windgenerator kann mit einem von mir innen montierten Stoppschalter jederzeit abgestellt werden. Ohne an die Flügel zum Festsetzen greifen zu müssen, wie es beim Rutland der Fall war, den ich auf dem alten Boot hatte. Das macht alles einen sehr ausgereiftejn Eindruck, kostet aber auch deutlich mehr, als andere Windgeneratoren.