· 

Die Saison neigt sich zu Ende...

Das Wetter meint es wieder einmal nicht gut mit mir. Über den Feiertag hätte man nach Hoorn segeln können. Oder sonst wohin. Aber für alle drei Tage angesagte 6-8 Bft bedeutet Erholung am Liegeplatz. Aber nichtsdestotrotz geht das Bootgewöhnen weiter. Heute habe ich das erste Mal an Bord geduscht. Nicht nur einfach und wegen der Bordheizung mit einem Auslass in der Dusche schön warm, sondern auch mit kaum Beschlag im Boot. Eine perfekte Lösung für die Vor- und Nachsaison, wenn die Duschen hier am Liegeplatz doch arg kalt sind, da nicht beheizt. Dank Warmwasser an Bord sehr angenehm. Für mich nur mit Dusche in der Hand, aber aufrecht, weil mein Boot in der Dusche eine verringerte Höhe hat. Denn hier ragt der Motor der Elektrowinsch in den Kopfraum (natürlich hinter einer Abdeckung). Aber dennoch ohne jede Einschränkung angenehmes und aufrechtes Duschen selbst für meine Größe. Das Wasser wird direkt über eine Pumpe nach außen gepumpt. Vollständig biologisch abbaubares Duschgel ist also Pflicht.

Letztes Wochenende war dann auch die neue Selbstwendefock gekommen. Ideal für mehr Wind und Einhand, weil das Segel bei einer Wende automatisch auf die andere Seite geht. Und da etwas weniger Segelfläche dann auch besser starkwindgeeignet.

Gestern den ganzen Tag Regen, heute den ganzen Vormittag Sonne -klar am SonnTag. Da es auch deutlich wärmer war, als die letzten Wochenenden stand dann der Außenbootsputz an. Muss regelmäßig sein, insbesondere wenn ich jetzt nicht mehr jedes Wochenende komme. Demnächst aber auf jeden Fall noch einmal, weil der Winterliegeplatz innen erst nächste Woche frei wird.

So vergeht auch dieses Wochenende entspannt und warm -der Dieselheizung sei Dank.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0