· 

Später Sommereinstieg

Das letzte Brückentagswochenende auf die nächsten Monate brachte den Durchbruch. Zum ersten Mal konnte von Donnerstag auf Freitag die Heizung nachts aus bleiben. Der späteste Zeitpunkt, seit ich mich erinnern kann beim Segeln. Selbst Mittwoch war die Nacht noch unter 10° C gefallen. Letztes Jahr war der Mai schon richtig heiß, wie es erst jetzt Mitte Juni anfängt zu werden...

Auch der Wind ist kurios. Wir haben jetzt schon längere Zeit meistens Nordwind bis leicht NNO. Gegenüber westlichen/südwestlichen oder östlichen Winden normalerweise. Das zeigt nur: Nichts ist mehr, wie es war.

Das Segeln folgt auf dem Ijsselmeer seinem normalen Turnus -so viele verschiedene Häfen gibt es ja für kleinere Touren nicht. Also dem Wind nach zuerst nach Hindeloopen, dann nach Enkhuizen. Da ich dieses Mal nicht alleine unterwegs war, mit Zusatztag, um einmal gemütlich das Museumsdorf zu besuchen. Gemütlich? Hmmm, je nachdem wie man Hitze verträgt. Bei über 30° herum zu laufen ist auch anstrengend. Aber immer wieder schön, die liebevoll hergerichteten alten Häuser zu besichtigen. Wenn man zuvor mit der Zeit gegangen ist: Auch hier soll man zu Onlinetickets gedrängt werden, sonst 1,50 € pro Person mehr. Natürlich nicht mit irgendwelchen einheitlichen Ticketsystemen. Da sieht man, was in Zukunft auf einen zukommt. Powerbank wird wichtiger, als Geldbeutel. Ohne voll eingerichtetes Handy mit Emailaccountzugriff läuft nichts mehr. Und natürlich hat der Scancomputer im Museum den Ticketbarcode der Bestätigungsemail des Museum selbst nicht erkannt... Welcom in the future.

Aber dafür gibts dann ein paar schöne Bildimpressionen nachfolgend.

Sonntagmittag zurück dann noch eine böse Überraschung: Der backbordseitige Fallenumlenker ist teilweise aus dem Deck gerissen. Ein zweiter Blick: die Rolle des Grossfalles hat es zerstört, dadurch ist das Fall ca. 2 cm hochgerutscht und das war wohl zu viel für den Fallenstopper, dessen Schrauben im Deck (nicht durchgebolzt) dann nicht mehr gehalten haben. Mit 8 Jahren ist das Boot ja eigentlich noch relativ neu, aber das schützt vor Schäden und Arbeit nicht. Segeln ist halt aufwändig. Ich werde jetzt die Selden-Rollen an dieser Seite komplett durch solche von Harken ersetzen, einen Fallenumlenker mit höherer Bruchlast einbauen und den direkt durchbolzen durchs Deck. Denn der an Backbord ist am stärksten belastet, weil Fockfall und Großfall immer stark durchgesetzt sind.

Und so langsam nimmt man dann die Sommertörnplanung ins Visier. Ostern war Sylt ja noch gescheitert. Vielleicht wirds aber im nach den Sommerferien etwas.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0