· 

Lästig aber nötig: Winschwartung und mehr

Freizeit und Arbeit ist keine gute Kombination. Aber manchmal unerlässlich. Sicheres Segeln funktioniert nur, wenn auch die Technik regelmäßig gewartet wird. Damit man im Defektfall weiß, was wie funktioniert, versuche ich viel selbst zu machen. Da Samstag Starkwind angesagt war bot sich die Gelegenheit, einmal die serienmäßigen vier Winschen zu warten. Bei mir 3 x Harken 35er und 1 x Harken 40, das ist die elektrische Fallwinsch. Der Aufbau ist bei allen gleich. Da die Arbeit doch sehr schmutzintensiv ist, am besten eine zweite Person zum Fotomachen beim Auseinanderbauen dazu nehmen, das erleichtert die Sache deutlich. Und vorab einmal das Harken-Video von Youtube ansehen https://www.youtube.com/watch?v=fLvGw3CMZ7M

Damit keine Teile beim Auseinanderbauen durch die Gegend fliegend verloren gehen, wird geraten, einen Eimer oder Karton mit Loch in Winschgröße zu nehmen, und darüber zu setzen. Nun, dafür gibts ja Billigschüsseln, ca. 30 cm Durchmesser, ca. 20 cm hoch -passt perfekt. Ein Cuttermesser tut den Rest. Dann in der Mitte der Winschkurbelöffnung die breite Schraube heraus drehen und Kopf abziehen, dann kommen drei weitere Flachschlitzschrauben, die entfernt werden wollen und schon kann man den gesamten Korpus hochziehen. Wenn klemmt, oben kurz dagegen schlagen, das wird in einem anderen Harken-Video empfohlen. Bei mir klemmte nur die 40er -aber wehrte sich nicht wirklich. Dann einfach alles ansehen und reinigen. Ich hatte auf Empfehlung Petroleum genommen. Wer weiß, wie er das anschließend entsorgt, kann davon in eine Schüssel schütten und die Teile hineinlegen zum Säubern. Ich habe es direkt auf Pinsel und Teile getropft, dann alles kräftig abgewischt, bis ALLES alte Fett weg war, dann mit Küchenrolle nachgewischt und anschließend auf die Zahnradlagen mit einem anderen dünnen Pinsel dünn Winschfett aufgetragen. Überall wird betont, dass man das nur dünn machen soll, nicht üppig. Die Klinken, die in die Zahnräder einrasten und erst nach dem Abziehen von Zahnrädern zu sehen sind, werden nach dem Reinigen nur mit einem Tropfen Öl versehen, dann ein paar Mal bewegen und gut ist es.
Wenn man das richtig sauber macht, also auch die bei mir fettverschmierten Winschböden und sonstigen Gehäuseteile säubert, landet bei gut einer Stunde pro Winsch. Ich weiß allerdings nicht, ob das schneller geht, wenn man es jedes Jahr macht. Bei mir ist es das erste Mal gewesen.

Die Klinken testen, ob die Federn noch gut sind, was der Fall ist, wenn die Klinken sich leichtgängig bewegen lassen und in die Grundposition zurück federn. Sonst gibts die Klinken auch als Ersatzteile.

Insgesamt eine große Sauerei, aber wichtig. Nach dem Säubern sahen meine Zahnräder wieder wie neu aus. Und jetzt schnurrt auch wieder alles.

Um die Wartungsroutinen zu vervollständigen habe ich jetzt auch zum ersten Mal Ölfilter und Öl gewechselt. Das wars. Nächstes Wochenende kann dann wieder guten Gewissens gesegelt werden. Das Wetter ist ja noch top und die Temperturen waren mehr sommer- als herbstlich. Und dank Windgenerator war der Verbrauch für Kühlschrank, Licht und Notebook auch fast komplett kompensiert. Es muss halt nur genug winden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0